Termine und Veranstaltungen

Termine und Veranstaltungen

Hier findet Ihr alle Termine zu Veranstaltungen und Führungen. Zur Zeit finden Führungen nur einmal im Jahr zum Tag des offenen Denkmals statt. Wir bemühen uns ein regelmäßigeres Programm einzurichten. Für genetisch Interessierte (Schulen oder Verbände) besteht auch die Möglichkeit nach einen Seminar-Termin zu fragen. Bei Interesse fragt bitte unter petriplatz@gmail.com nach. 

 

Einige Fundstücke der Ausgrabungen am Petriplatz sind momentan im Neuen Museum im Raum für die Berlin-Archäologie in der 3. Etage ausgestellt. So zum Beispiel auch unser kleines Pferdchen.

Petriplatz Pferdchen

"Was wissen wir über die ersten Berliner?"

Category
-Termine
Date
2020-03-14 10:00
Venue
Altes Stadthaus Klosterstraße 47
Germany

Die Skelettserie vom St. Petri-Friedhof bildet die Grundlage, um mittels moderner Methoden die Ursprungsbevölkerung der deutschen Hauptstadt zu erforschen.

 Das Landesdenkmalamt Berlin förderte 2013/14 in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin die Projektvorphase. Sie diente der Suche und Erprobung der Methoden und des Probenmaterials. Die auf dem archäologisch ergrabenen St. Petri-Friedhof erkennbaren Mortalitätsphasen wurden analysiert, um daraus in einem geografischen Informationssystem die räumliche Entwicklung der Belegung des Friedhofes nachvollziehen zu können. In einer Kombination von datenbankgestützten archäologischen und forensisch-osteologischen Analysen mit naturwissenschaftlichen Untersuchungen (DNS-Untersuchung, Radiokarbondatierung, Strontium-Isotopenuntersuchung) wurden ausgewählte Individualdaten erhoben. Die Ergebnisse wurden mit publizierten Skelettserien aus Berlin und Brandenburg und mit paläopathologischen Daten von 12.000 mittelalterlichen Skeletten aus dem Großraum London verglichen.

Das internationale Forscherteam trifft sich in Berlin, um die nächsten Projektschritte und –ziele zu besprechen und in dieser Veranstaltung bisherige Ergebnisse der Öffentlichkeit vorzustellen.

 
 

All Dates

  • 2020-03-14 10:00

Powered by iCagenda

Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Diese Webseite nutzt Cookies!

OK für mich! Learn more

I understand